Kleine Schule, großes Engagement – GS Kaltenwestheim wird in Berlin geehrt

Grundschule Kaltenwestheim informiert:

Die Staatliche Grundschule Kaltenwestheim gehört zu den Preisträgern des zwölften Schulwettbewerbes zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“. Nach dem erfolgreichen Schulbesuch von zwei Jurymitgliedern vor Ort, findet am 23. Juni 2026 die Auszeichnung in der Kategorie „Schulpreis“ in Berlin für ihr Engagement statt.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele stehen bei vielen Unterrichtsprojekten an der Grundschule Kaltenwestheim im Fokus. Bewegungsfreude, Gesundheitserziehung, Klima- und Umweltschutz oder Frieden, Gerechtigkeit und Demokratiebildung sind nur einige Schlagworte, welche einen hohen Stellenwert an der Schule haben.

„Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, ihr Tun zu reflektieren und selbst zu handeln. Jeder kann aktiv werden. Die Kinder gestalten ihre „Welt von morgen“ für eine bessere Zukunft. Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung!“, so das Fazit der Schulleiterin Katrin Mischorr.

Die feierliche Preisverleihung findet am 23. Juni 2026 in Berlin statt. Dort wird bekannt gegeben, welchen Platz die Gewinner*innen erreicht haben.

Die Veranstaltung kann via Liveticker verfolgt werden: www.instagram.com/schulwettbewerb

„Wir freuen uns schon sehr auf die Preisverleihung und sind gespannt darauf, welche anderen Projekte gewonnen haben“, sagt Katrin Mischorr.

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik wird von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, durchgeführt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüle*rinnen für wichtige globale Themen zu sensibilisieren und sie dazu zu motivieren, selbst aktiv zu werden.